Live hören
WDRcosmo - COSMO italiano mit Francesco Marzano
Taylor Swift bei der Eras Tour 2024

Global Pop News 12.04.2024

Taylor Swift zurück auf TikTok

Stand: 12.04.2024, 15:26 Uhr

Swifties können endlich wieder auf TikTok zu den Songs ihres Idols tanzen | Leyla McCalla mit dem mittlerweile fünften Album | Neue Stücke von Dau, Stonebowy feat. Odumodublvck und Altin Gün | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Łukasz Tomaszewski

Alle Songs von Taylor Swift sind Anfang des Jahres von TikTok verschwunden. Die Lizenzen zwischen ihrem Label Universal Music und TikTok waren ausgelaufen. Die Unternehmen konnten sich bisher nicht auf einen neuen Vertrag einigen. So geht es übrigens auch allen anderen Künstlern von Universal. Also Stars wie Adele, The Weeknd, Drake, Elton John, Billie Eilish, Bad Bunny. Deren Songs können Fans bei TikTok nicht finden und für ihre Videos verwenden.

Doch nun gibt es eine Sonderregelung für Taylor Swift - ihre Songs sind wieder auf der Social-Media-Plattform zu finden. US-Medien vermuten, dass Taylor Swift einen Sonderdeal mit TikTok ausgehandelt hat. Im Gegensatz zu den meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen ist sie die rechtliche Eigentümerin ihrer Mastertapes. Wir erinnern uns: Taylor Swift hat in den letzten Jahren vier ihrer alten Alben neu aufgenommen.

Sie tat dies, weil sie sich aus dem Knebelvertrag mit ihrem alten Label befreien wollte. Dieser sehr kostspielige Schritt wurde kontrovers diskutiert. Letztlich hat er der Sängerin aber einen Karriereschub und vor allem viel mehr Freiheit gebracht. Denn ihr jetziges Label Universal Music vertreibt zwar ihre Musik, doch das letzte Wort scheint sie nun selbst zu haben. Sie ist die rechtliche Eigentümerin der Mastertapes. Das scheint der entscheidende Unterschied zu ihren Kolleginnen und Kollegen beim Deal mit TikTok zu sein.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Leyla McCalla sucht Klarheit für den Lebensweg

"Sun Without The Heat" ist mittlerweile das fünfte Album der Musikerin. Und das in nur zehn Jahren Karriere. Leyla McCalla ist eine der interessantesten US-amerikanischen Singer/Songwriterinnen. "Open the Road" ist der Opener des neuen Albums. Der Song startet mit einem Gitarrenriff, zu dem sie vom ghanaischen Highlife inspiriert wurde. Dazu kommt eine Mischung aus Folk, Blues und Rock. Im Text geht es darum, die Verbindung zur Herkunft zu behalten und dabei den Weg in die Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren.

"Ich habe viel gebetet und Rituale gemacht, um meine Vorfahren einzuladen, mir bei meinen Lebensplänen zu helfen. So ist 'Open the Road' entstanden. Ich will frei sein, aber es gibt so viele Dinge, die mich bei der Suche danach zurückhalten, wer ich sein möchte und wie ich auf meinem Weg bleiben kann. Ich habe diese Verbindung zwischen mir und meinen Vorfahren gespürt und sie um Klarheit auf meinem Lebensweg gebeten. Darum gehts im Song." Leyla McCalla über den Song "Open the Road"

Aber sie selbst ist in New York geboren und in Ghana aufgewachsen. Die 38-Jährige ist die Tochter haitianischer Migranten und politischer Aktivisten für Frauen- und Bürgerrechte. Eine superspannende Biografie! Heute lebt Leyla McCalla in New Orleans. All diese Orte, diese multiple Herkunft, lässt sie auf dem neuen Album einfließen. Leyla Mc Calla beherrscht von zart bis kraftvoll alle Facetten des Singens und gleichzeitig ist sie eine Meisterin der Saiteninstrumenten Gitarre, Banjo und Cello. "Sun without the Heat" ist ihr bislang persönlichstes Album und es ist teilweise fröhlicher und verspielter als die Vorgänger.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Dau - "États D'âmes"

Dau ist ein junger französischer Rapper aus der Pariser Gegend. Der Mann steht eigentlich für die junge Trap-Schule der französischen Hauptstadt. Einen richtigen Karriere-Boost hat Dau durch sein Mitwirken an der Netflix-Show "Rhythm and Flow: Nouvelle Ecole" erlebt. Er wurde da als eines der aufkommenden Talente des französischen Rap gehypt. Berechtigterweise. Denn sein Sound ist dieser wabernde Flow mit vielen Effekten wie Vocoder und Autotune. Seine Art zu rappen ist mal rasend schnell und hart und dann, wie in diesem neuen Tune, einfühlsam, sehr melancholisch: Es geht um Selbstfindung, sortir de l'eau. Aus den Tiefen des Wassers steigen. Ein neues Leben anfangen. Es ist der Titelsong des gleichnamigen neuen Albums, das jetzt rausgekommen ist: États D'âmes - also Seelenzustände.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stonebwoy feat. Odumodublvck - "Ekelebe"

Stonebwoy aus Ghana ist der führende Dancehall-Sänger Westafrikas. Hat Millionen Fans und mehrere Awards gewonnen. Im Herbst vergangenen Jahres hat er in Accra die Straßenproteste gegen die Regierung mit angeführt. Damals ging es gegen Korruption und Arbeitslosigkeit in Ghana. Der Typ ist politisch also ziemlich engagiert und der neue Song schlägt auch in diese Kerbe. Es geht um Selbstbestimmung und Respekt gegenüber den einfachen Leuten. Alles auf einem etwas düsteren Riddim. Der Rap-Teil von Gastsänger Odumodublvck fällt durch schnelle, abgehackte Staccato-Raps auf. Insgesamt rollt der Tune etwas bedrohlich daher, das wird aber durch ziemlich viel Feeling in den Lyrics wieder aufgefangen. Genau das Richtige für die Oldschool-Dancehall-Fraktion.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Altin Gün - "Vallahi Yok" 

Seit Jahren begeistert die türkisch-niederländische Band die Global-Pop-Welt. Ihr Sound changiert zwischen Orient-Folk und Okzident-Funk. Gesicht, Herz und Seele war bisher ganz klar die Sängerin Merve Daşdemir. Sie hat sich entschieden, neue Wege zu gehen. Die Instrumentalisten wollen alleine weitermachen. Sängerin Merve wird fehlen, denn dank ihrer zarten und klaren Stimme haben Altin Gün es geschafft, einen längst vergessenen Sound wiederzubeleben: Das Istanbul der Hippie-Ära. Auch Anadolu-Rock genannt. Sie haben dem vergessenen Genre zu einem richtigen Revival verholfen - kein Wunder, dass die Abschiedstour durch Europa ausverkauft ist! Merve Daşdemir hat angekündigt, nach der Tour Utrecht zu verlassen. Sie wird uns fehlen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.