Rico Wade

Global Pop News 15.04.2024

US-Produzent Rico Wade mit nur 52 Jahren gestorben

Stand: 15.04.2024, 15:26 Uhr

US-Produzent Rico Wade mit nur 52 Jahren gestorben | Coachella-Musikestival in Kalifornien gestartet | Childish Gambino kündigt zwei letzte Alben an | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Łukasz Tomaszewski & Anna Kravcikova

Die US-HipHop-Community trauert um einen ihrer einflussreichsten Produzenten, der mit seinen Produktionen Stars wie Future, Outkast oder auch Ludacris groß gemacht hat. Die traurige Nachricht wurde von seiner Familie bekannt gegeben, auf dem Instagram-Profil seiner Producercrew Organized Noize stand: "Wir haben einen der innovativsten Architekten der Musik und einen unbezahlbaren Freund verloren. Rico war der tragende Pfeiler von Organized Noize, unsere Herzen sind schwer und voller Trauer."

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nähere Umstände, wieso Wade so früh gestorben ist, sind nicht bekannt. Als Mitglied von Organized Noize hat Rico Wade den Sound des heutigen HipHop nachhaltig geprägt. Die Producercrew war wiederum Teil der Dungeon Family aus Atlanta – ein loses Kollektiv, dem unter anderem Outkast, Future, aber auch Janelle Monae oder Cee Lo Green von Gnarls Barkley angehörten. Rico Wades Geschichte als Producer ist eng mit der Dirty-South Szene verwoben. Die steht für einen oft düsteren, sehr bassigen HipHop-Sound mit ganz eigenem Slang und Codes, aus dem sich der Trapsound entwickelt hat, der heutzutage eigentlich in jeder HipHop Produktion zu finden ist.

Rico Wade galt als wirklich zentrale Figur in der Dirty-South-Szene. US HipHop-Superstar Future ist sein jüngerer Cousin und hat in einigen Interviews davon erzählt, dass er im Grunde alles von Rico gelernt hat, was er über Musik weiß. Rico Wade hat mit Organized Noize das Debutalbum "Southernplayalisticadillacmuzik" von Outkast produziert – ein absoluter HipHop-Klassiker. In den 90ern hat er auch sehr erfolgreich RnB produziert - zum Beispiel "Waterfalls" von TLC oder "Don´t let go" von En Vogue.

Dementsprechend traurig sind auch die Reaktionen auf Rico Wade's Tod: Killer Mike von Run The Jewels schreibt auf Insta unter einem Foto von Rico Wade im Studio: "Ich habe keine Worte, um mein Gefühl des Verlusts auszudrücken. Ich bete für deine Frau und deine Kinder. Ich bete für uns alle! Ich weiß nicht, wo ich ohne dich wäre." In den Kommentaren drücken Artists wie Busta Rhymes, Cee Lo Green und Fat Joe ihre Trauer aus. Ludacris schrieb ebenfalls auf Instagram: "Der beste Mensch auf zwei Beinen. Um es kurz zu machen: Danke dir, Rico Wade."

Road to Coachella

Kalifornien: Coachella-Festival gestartet

Ein Tal in der Wüste, ein Riesenrad vor Palmen, über 250.000 Besucherinnen und Besucher über zwei Wochenenden – das ist das Coachella-Festival in Kalifornien und eines der bedeutendsten Musikfestivals der Welt überhaupt. J Balvin, Doja Cat, Lana del Rey und Tyler, The Creator sind nur einige Namen aus dem hochkarätigen Lineup diesen Jahres. Beim Auftritt der Britrocker Blur gab es eine Überraschung. Die Band um das kreative Mastermind Damon Albarn hat am vergangenen Samstag auf der Hauptbühne des Coachella gespielt. Den Moment haben sie aber nicht nur genutzt, um ihre eigenen Songs zu spielen, sondern haben die indigene Band Torres Martinez Cahuilla Bird Singers auf die Bühne gebeten – die haben einen ihrer Songs auf der Bühne performt. Die Band hat eine besondere Beziehung, zu dem Ort, wo das Coachella stattfindet. Die Cahuilla bewohnten vor der Kolonialisierung und Dezimierung ihrer Bevölkerung durch US-Siedler das Gebiet des heutigen Coachella-Tals. Sie gelten als die ersten bekannten Bewohner des Gebiets.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Auf der Bühne haben sich Blur und die Cahuilla Bird Singers noch zu einem Song zusammengetan – schöne Geste von den Brit-Rockern. Damon Albarn ist ja bekannt dafür, musikalisch und kulturell über den Tellerrand zu schauen, hat mit Projekten wie Africa Express Musikgeschichte geschrieben. Und dieses Jahr kamen Latin Music Fans so richtig auf ihre Kosten: Superstar Shakira ist beim Set von Producer BZRP aus Argentinien auf die Bühne gekommen. Bizarrap ist für seine Sessionreihe mit Artists aus aller Welt bekannt geworden. Shakiras neues Album "Las Mujeres no lloran" ist gerade erst erschienen und sie hat es sich nicht nehmen lassen, auch beim Coachella die Bühne zu entern.

Shakira ist aber nur einer von vielen Latin-Music Stars, die beim Coachella auf der Bühne stehen: Der kolumbianische Reggaeton Superstar J Balvin spielt gleich zweimal. Der mexikanische Rapper Santa Fe Klan ist ebenfalls am Start – und dieses Wochenende hat schon Peso Pluma gespielt. Der Mexikaner ist einer der am schnellsten wachsenden Stars der Latin Musikszene. Er hat auch Rapper Arcangel auf die Bühne geholt – und seine mexikanischsstämmige US-Kollegin Becky G.

Childish Gambino

Childish Gambino kündigt zwei letzte Alben an

Seit vier Jahren hat Childish Gambino schon keine Musik mehr herausgebracht. Jetzt meldet er sich in einem Livestream auf Instagram zurück, mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute ist: Er wird zwei neue Alben herausbringen. Das erste wird „Atavista“ heißen und es wird eine Neuauflage von seinem letzten Album "3.15.20" sein. Dieses Album soll wahrscheinlich schon in ein paar Wochen herauskommen. Außerdem kündigt Childish Gambino noch ein ganz neues Album an, einen Soundtrack zu seinem kommenden Kurzfilm namens "Bando Stone & The New World". Donald Glover, wie Childish Gambino bürgerlich heißt, ist nämlich nicht nur Musiker, sondern auch Schauspieler, Comedian, Drehbuchautor und Regisseur.

Die schlechte Nachricht ist: Es soll sein allerletztes Album sein als Childish Gambino, ein "finales Geschenk an die Fans sein", wie er es im Livestream nennt. Inspiriert sei es vom Prince-Album "Batman", welches Prince für den gleichnamigen Film von Tim Burton geschrieben hat. Childish Gambino spielt im Stream auch drei Songs aus seinem kommenden Album, unter anderem den Song "Human Sacrifice", der vor einem Jahr schon geleakt wurde. Zudem kündigt er an, in naher Zukunft einen Cartoon und ein Anime-Projekt zu veröffentlichen.