The Story Behind - Sciakatan: Mystische Vorstellungen
Der Singer-Songwriter Peppe Voltarelli aus Kalabrien beschwert sich gerne, auch auf seinem aktuellen Album "Lamentarsi come ipotesi". Lamentieren diene aber auch zur Annäherung und zum Aufzeigen anderer Perspektiven. Genau das soll der Tanz "Sciakatan" bewirken.
-
Bild 1 vergrößern
+
Peppe Voltarelli: Lamentarsi come ipotesi
Was ist genau "Sciakatan"?
"Sciakatan" ist ein Tanz mit ausländischen Wurzeln. Ein Tanz, der von Migranten erfunden wurde, die nicht nur in Kalabrien, sondern auch in Süditalien Orangen und Mandarinen ernteten. Es ist eine Art imaginärer Tanz, wobei die Leute sich zusammenwinden wie Schlangen. Die Musik ist praktisch ihr Schutz und sie singen Scia-Scia-Sciakatan.
Worum geht es in dem Song?
Die Säule des Liedes ist eine Straße. Genau gesagt, die Bundesstraße 106, die Taranto mit Reggio Kalabria verbindet. Sie verbindet auch zwei Regionen, nämlich Apulien mit Kalabrien. Diese Straße ist auch eine der gefährlichsten Straßen Italiens. Es gibt eine sehr hohe Unfallquote. Dieser Song soll sie in einen positiven Ort verwandeln, wo alle Leute in Frieden zusammenleben: Italiener und Migranten. Es ist eine Wette, eine Provokation, um Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. "Sciakatan" ist ein Fest, ein freudvoller Moment, um dramatische Tatsachen in einem anderen Licht darzustellen.
Die Sibari-Ebene ist das schlagende Herz der kalabrischen Landwirtschaft geworden…
Die Migranten, die in diesen Feldern ankommen, um dort zu arbeiten, sind Teile dieses Herzens. Die Straße ist ein Ort, wo Vergangenheit und Gegenwart sich begegnen. Von hier aus sind die Italiener nach Deutschland, Amerika oder Argentinien ausgewandert. Jetzt nimmt derselbe Ort Migranten auf, wie schon im 9. oder 10. Jahrhundert vor Christus, während der griechischen Kolonisation. In den wechselnden historischen Phasen war dieser Ort ein lebendiger Schmelztiegel. Die ganze Mittelmeerregion war immer bereit für Sozial-, Kunst-, und Sprachexperimente.
Kannst du dich daran erinnern, wo du das Lied geschrieben hast?
Ich habe den Song im Winter geschrieben. Ich weiß nicht mehr wo genau, es könnte in den USA oder in Nordeuropa gewesen sein. Sicher ist, dass ich weit weg von meiner Heimat, von Kalabrien, war. Genau dieser Abstand hat mir die Möglichkeit gegeben, um ein Art mystische Vorstellung zu haben. Kalabrien ist für mich kein physischer Ort mehr, sondern ein imaginärer Raum.
Stand: 11.03.2015, 21.00 Uhr
Seite teilen
Über Social Media