The Story Behind - Walk: Vom Mut zum Weiterziehen
Bis auf Platz 1 in den deutschen Charts hat es der britische Musiker Kwabs alias Kwabena Sarkodee Adjepong mit dem Song "Walk" geschafft. Dass er kein One-Hit-Wonder ist, will er spätestens im Sommer mit seinem Debutalbum zeigen.
-
Bild 1 vergrößern
+
Kwabs: "Walk"
Worum geht es in dem Song "Walk"?
Kwabs: Es geht in dem Lied darum, dass ich weiter will und auch muss. Weiter ziehen. Weiter gehen. Ich wollte einen starken Song schreiben, aus dem man beim Hören Kraft schöpfen kann. Es geht um einen Menschen der feststeckt, weil er zu lange auf der gleichen Stelle getreten ist. Der zu viele alte Angewohnheiten hat. Und deshalb muss er sich jetzt bewegen: Auf zu neuen Ufern!
"Walk" ist natürlich symbolisch und gilt für viele Dinge im Leben. Es kann um eine Beziehung gehen, die keinen Sinn mehr macht. Oder um einen Job, der einen unglücklich macht. Es geht darum zu erkennen, dass die Zeit zum Weiterziehen reif ist.
Hört sich eigentlich einfach an, ist es dann aber oftmals doch nicht!
Das stimmt. Für fast alle Menschen ist der erste Schritt der schwerste. Das ist auch ganz verständlich. Denn mit dem ersten Schritt beginnt eine Reise ins Ungewisse. Aber ich finde, dass man sich nicht von seiner Angst leiten lassen darf. Sonst wird man nie wirklich glücklich werden. Oft ist es ja sogar so, dass die Entscheidungen, vor denen man die größte Angst hat, die besten im Leben werden.
Welches war bisher deine wichtigste Entscheidung?
Definitiv die, bei meinen Eltern auszuziehen! Ich mag meine Eltern sehr, aber mir war schon früh klar, dass ich so schnell wie möglich auf meinen eigenen Beinen stehen und mein eigener Herr sein will! Meine Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig. Und ich bin gerne alleine. Also habe ich mir direkt mit 18 eine eigene Wohnung gesucht. Ich genieße das Alleineleben sehr! Ich mag das Gefühl, für mein Leben selbst verantwortlich zu sein!
Welche Reaktion würdest du dir auf "Walk" wünschen?
Wenn die Leute "Walk" hören, dann wünsche mir, dass sie tanzen. Es wäre schön, wenn der Song sie stark macht und motiviert. Und es wäre schön, wenn sie sich den Text vielleicht sogar durchlesen, darüber nachdenken und er sie berühren würde.
Mit "Walk" möchte ich so viele Menschen wie möglich erreichen. Denn mich interessiert es auch, was aus meinem Lied wird, sobald es in den Köpfen der Hörer ist. Sie alle werden ihre eigenen Emotionen, Erfahrungen und Erlebnisse damit verbinden und so eine eigene Story kreieren. Und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die Leute mir ihre Gefühle und Geschichten erzählen werden!
Stand: 18.03.2015, 21.00 Uhr
Seite teilen
Über Social Media