Moderation: Alejandra López
Alejandra López telefoniert für ihr Leben gern und liebt Filme, die man ohne Langeweile immer wieder schauen kann. Am wohlsten fühlt sie sich in Resistencia, Buenos Aires und Berlin.
-
Bild 1 vergrößern
+
Alejandra Lopez moderiert Estación Sur
Es fing alles an in ...
einer Stadt mit dem bedeutungsvollen Namen Widerstand: Resistencia, eine Stadt im Norden Argentiniens. Hier mussten sich die neuen Bewohner des Landes vor den indianischen Ureinwohnern verteidigen. Heute ist sie eines der größten und friedlichsten Open Air Museen: Resistencia hat heute mehr als 500 Skulpturen auf Straßen und Plätzen und wird als "Ciudad de las Esculturas" bezeichnet.
Was wäre eigentlich aus mir geworden?
Eigentlich wollte ich Tiefseeforscherin werden. In meiner Heimat gibt es auch eine Menge Wasser, der Paraná wirkt an seinen breitesten Stellen fast wie ein Meer, aber eben nur fast, denn es ist ein Fluss und so fiel die ozeane Berufswahl leider aus...
Meine Stadt, mein Land, mein Fluss ...
Es ist nicht eine, es sind drei Städte: Resistencia, Buenos Aires und Berlin. Es sind auch drei Flüsse: Der Paraná, der Río de La Plata und die Spree. Aber ein Land? Vielleicht eines ohne Grenzen...dafür habe ich aber noch keinen Namen!
Meine Musik ...
ist die, die mich wie James Brown, mindestens für fünf Minuten schwarz fühlen lässt!
Meine Filme ...
erzählen gute und bewegende Geschichten, wie Der Pianist von Roman Polanski. Oder Filme, die man ohne Langeweile immer wieder schauen kann, wie Das Apartment von Billy Wilder, Die Liebenden des Polarkreises von Julio Médem oder Gloria von Sebastián Lelio.
Meine Bücher ...
sind die Bücher, wo ich hinterher sehe, dass ich viele Sätze mit einem Bleistift unterstrichen habe, was ich gerne mache, wenn mir die Gedanken gefallen...
Mein größter Luxus ...
Sonntags mit dem Wecker um Zwölf aufzustehen, und Samstags spät ins Bett zu gehen, so dass ich lange schlafen kann. : )
An einem freien Tag ...
Koche ich gerne für Freunde oder begebe mich auf eine Stadtwiederentdeckung, was in Berlin möglich ist. Ich mag es in Cafés zu sitzen. Ach! Ich liebe auch etwas, dass mit der SMS und Email Kultur verloren geht: Lange zu telefonieren!
Funkhaus Europa ist ...
einfach GROSSartig!
Was ich noch sagen wollte ...
Nicht vergessen: Jeden Sonntag um 22 Uhr Estación Sur hören!
Seite teilen
Über Social Media